Samstag, 28. März 2015

Rezension zu "15 kopflose Tage" von Dave Cousins

gebunden,ohne Schutzumschlag
305 Seiten
ab 13 Jahren
Sprache deutsch


Wie weit muss man gehen um die Familie zusammenzuhalten? Laurence ist 15 Jahre alt, sein Bruder erst 6 Jahre. Die Mutter, eine depressive Alkoholikerin verschwindet eines Tages und kehrt nicht wieder nach Hause zurück. Was hat sie dazu bewegt, ihre Kinder im Stich zu lassen?

Laurence möchte die Familie zusammenhalten und glaubt jeden Tag daran, dass die Mutter wieder zurückkommt um sich um sie zu kümmern. Inzwischen muss Laurence nur sich und seinen Bruder  durchbringen, doch wie, so ohne Geld und mit der neugierigen Nachbarin im Nacken? Hauptsache das Jugendamt bekommt nichts mit, denn vor der Frau im Klemmbrett, sind sie schon mal geflüchtet.



Meine Meinung

Stellt sich ehr die Frage, wieviel muss ein Jugendlicher tun um seinen kleinen 6 jährigen Bruder durchzubringen? Er ist hier nicht nur bereit, für die Mutter einzuspringen, beim Putzjob, weil sie besoffen im Bett liegt und nicht aufstehen kann, dann sein Bruder, dem die Mutterliebe fehlt, der Essen braucht eine saubere Umgebung und keine Kakerlaken in der Küche. Ich hab mich immer gefragt wann Laurence endlich Hilfe holen wird.


Man merkt schon, dass es ein sehr schwieriges Thema ist, und man hilflos lesen muss, was Schreckliches, als nächstes kommt. Ich fand es zum Teil schon beängstigend, nicht eingreifen zu können.


Laurence ist ein sehr starker Junge und man kann ihn nur bewundern, wie liebevoll er sich um sein Bruder hier kümmert und man wünscht sich das alles ein gutes Ende nimmt. Laurence wächst über sich hinaus.


Dieses Buch zeigt sehr viel Emotionen, Leid aber auch Hoffnung auf das danach.


Spannend, temporeich, emotional geschrieben und absolut zu empfehlen. Lest es unbedingt!!!

Meine Buchsternchen 


Vielen Dank an 

den Verlag und

http://www.bloggdeinbuch.de/



Kommentare:

  1. Hey,
    danke fürs vorstellen, dass landet sofort auf meine Wunschliste! :)
    LG Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Ela.Das Buch lohnt sich unbedingt.Viel Spaß dann beim lesen.Kannst mir ja berichten,wie du es fandest.Bis dahin
      Aleena

      Löschen