Freitag, 17. Januar 2014

Wie viel Leben passt in eine Tüte von Donna Freitag

Buchdaten und Bewertung

HC  18,95€

auch als ebook erhältlich

400 Seiten

Gabriel Verlag

Meine Lesebewertung








Wenn aus Trauer Hoffnung wird. Rose findet von ihrer Mutter eine braune Tüte im Wandschrank ihrer Mom, ein sogenanntes Survival Kit. Darin befinden sich ein Foto von Pfingstrosen, ein Papierdrachen, ein Anhänger in Herzform und ein iPod. Rose hat vor kurzen ihre Mutter an Krebs verloren und kann seit dem keine Musik mehr hören und auch mit ihrem Freund kann sie nicht wirklich eine Beziehung führen, denn alles hat sich seit dem tragischen Tod geändert. Rose ist nicht mehr die die sie mal war, denn alles hat sich seit dem geändert. Doch als sie diese Gegenstände die nur für sie bestimmt sind findet, findet sie damit auch allmählich wieder zurück ins Leben. Immer ein Schritt vor und wieder etwas mehr Leben, aber nie vergessen… 




Meine Meinung

Mehr braucht man nicht zu wissen und man möchte es sofort auch lesen. Es hörte sich sehr interessant an, aber in mir schwelgte auch die Angst wieder in Tränen auszubrechen, weil es so traurig geschrieben sein könnte.

Ich muss zugeben, ich konnte ein ums andere Mal doch nicht ganz auf Tränen verzichten, zum Teil weil es einen berührt und  auch so ans Herz geht. Ein tolle Mischung und ich bin begeistert von der Idee mit dem Survival Kit.

Jeder sollte eins besitzen, wenn es einem schlecht geht, was zur Aufmunterung, oder wenn man sich an etwas erinnern möchte, was man längst vergessen hat. Eine super Sache darüber mal nachzudenken, was man selbst in diese Tüte packen würde. Die Geschichte bleibt schon allein wegen dieses Überlebens Kit im Kopf drin, auch wenn man vielleicht den Rest der Geschichte irgendwann vergessen hat.

Jeder sollte es lesen, allein weil es das Abschied nehmen und die Hoffnung auf Ein Wiederbeginn sehr berührend aufzeigen. Die Gefühle kann  man sehr gut wahrnehmen und nachvollziehen, hat nicht jeder von uns schon einen geliebten Menschen gehen lassen müssen?


Nicht nur für Jugendliche, sondern für Alle, die es genau jetzt brauchen.

Kommentare:

  1. Ich fand dieses Buch auch so berührend und schön *.* Es ist eines der Bücher, die man wahrscheinlich nicht so schnell vergessen wird :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja da stimme ich dir voll zu.Ein tolles Buch,welches man unbedingt gelesen haben muss.LG Aleena

      Löschen