Mittwoch, 19. September 2012

Katzenmond Kater Serrano ermittelt von Christine Anlauf


Sie sind wieder da. Ein ungleiches Paar, ein Zweibeiner und sein Freund der Vierbeiner Serrano. Liebermann hat so seine Probleme mit den Frauen und auch Kater Serrano kämpft  um sein Revier, das er freiwillig seinem Sohn Cäsar überlassen hat. Nun sind dort aber Unruhen aufgetaucht, drei Perserinnen die die Kater ein bisschen nervös machen, auch ein Schatten streift ums Katzenhaus. Serrano findet seine Tochter Krümel tot auf einem Komposthaufen, in eine Tüte entsorgt und stellt fest, dass sie vergiftet worden ist. Seine Tochter die gerade Junge bekommen hat, die sanftmütig und nie aus fremden Näpfen essen würde, wurde umgebracht? Warum? Liebermann ermittelt in einem ganz anderen Fall. In der Havel schwimmt eine Leiche die, wie sich später herausstellt, auch vergiftet wurde und beide ermitteln in ihrer Welt. Ob beides irgendwie zusammenhängt?




Mein Fazit


Ich muss zugeben das ich den ersten Band nicht gelesen habe und vielleicht Schwierigkeiten  bekomme, weil ich beide Charaktere nicht kenne und die Zusammenhänge deswegen vielleicht nicht ganz so verstehen kann wie jemand der den ersten Band gelesen hat. Zum Glück hab ich mich doch irgendwie in die Geschichte nach und nach hinein gefitzt, ab und an wusste ich mit den Vorgängen nicht so viel anzufangen, auch Liebermann seine Vorgeschichte kannte ich nicht, auch in welchem Verhältnis  zu Serrano er steht, woher er ihn kennt…ect.
Trotzdem fand ich das Buch sehr angenehm zu lesen gerade auch weil die Parallelen von Menschenwelt und aus der Sicht der Katzen erfrischend erzählt ist. Die Katzenermittlung fand ich spannender als den Mord den Liebermann zu ermitteln hatte, auch ganz süß fand ich wie  Serrano dem Liebermann immer auf die Sprünge geholfen hat , ohne Worte. Eine rundherum nette Krimigeschichte, aus der Sicht der Katzen und Zweibeinern. Vielen Dank für die nette Leserunde und das signierte Buch der sehr netten Autorin.



4 von 5 Sternen

438 Seiten

TB  Aufbau Verlag

Band 2




der erste Band heißt Katzengold


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen